Publikationen
Entsprechend unserer Philosophie, unser Wissen und unsere Methoden offenzulegen, haben wir diverse Bücher und Artikel publiziert.
Die nachfolgende Auswahl gibt Ihnen einen Einblick in unsere konzeptionellen Überlegungen und wissenschaftlichen Arbeiten. Weitere Impulsbeiträge zu aktuellen Themen finden Sie zudem in unserem Blog, den wir auf Basis von Fragen, mit denen wir im Rahmen unserer Beratungsmandaten konfrontiert werden, laufend ergänzen und erweitern.
Ausgewählte Bücher
Freiburger Management-Modell für NPO
Das „Freiburger Management-Modell für NPO“ bietet eine systematische Einführung in das Thema Management von Nonprofit-Organisationen. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz vermittelt es die Grundlagen und einen Ordnungsraster für das Verständnis der Besonderheiten des NPO-Managements und entsprechende Lösungsansätze.
Bestellen
Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen
Lichtsteiner, H./Purtschert, R., „Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen“, Paul Haupt, 3., neu bearbeitete Auflage 2014
Bestellen
Programme zur Strategieumsetzung – Methodik zu Definition und Planung
Lanner, Ch., „Programme zur Strategieumsetzung – Methodik zu Definition und Planung“, Deutscher Universitätsverlag Gabler, Wiesbaden 2001
vergriffen
Der Dritte Sektor der Schweiz
vergriffen
Das System Sport – in der Schweiz und international
Kempf, H./Lichtsteiner, H. (Hrsg.), „Das System Sport – in der Schweiz und international“, Bundesamt für Sport BASPO, 2015; das Buch wurde ins Französische übersetzt.
Bestellen
Ausgewählte Artikel
Im Rahmen von Beratungsmandaten gewonnene Erkenntnisse sollen in Form von Artikeln auch anderen Verbänden zugänglich gemacht werden. Anbei einige Beispiele für solche Praxisbeiträge:
Elevator Pitch - Die Stärken einer NPO auf den Punkt gebracht
Lanner, Ch., «Elevator Pitch – Die Stärken einer NPO auf den Punkt gebracht», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 2 (2022), S. 42 – 45.
Wie kommunizieren NPO in digitalisierten Umwelten optimal?
Brecheis, D./Lichtsteiner, H., «Wie kommunizieren NPO in digitalisierten Umwelten optimal?», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 2 (2022), S. 24 – 33.
Richtig agil? - Impulse für Führungskräfte
Lanner, Ch./Lichtsteiner, H., «Richtig agil? – Impulse für Führungskräfte», in Verbands-Management, 48. Jahrgang, Ausgabe 1 (2022), S. 26 – 35.
Mitgliedergewinnung und -bindung: Was erwarten Mitglieder von ihrem Verband?
Brupbacher, N./Lichtsteiner, H., «Mitgliedergewinnung und -bindung im Wirtschaftsverband», in Verbands-Management, 43. Jahrgang, Ausgabe 1 (2017), S. 36-46.
Generation Y – Chance und Herausforderung zugleich
Lichtsteiner, H., «Generation Y – Chance und Herausforderung zugleich», in Verbands-Management 3/2017, S. 47–53
Die integrative Wirkung von Sportvereinen
Lichtsteiner, H./Stalder, M., «Die integrative Wirkung von Sportvereinen», in Verbands-Management 3/2015, S. 18–24
Der Weg zum idealen Vorstand
Lichtsteiner, H., «Der Weg zum idealen Vorstand», in Verbands-Management 2/2011,
S. 48–55
Sind Sie an unseren Praxiserfahrungen interessiert?
In unserem Blog teilen wir in regelmässigen Abständen unsere Erfahrungen aus Kundenprojekten. Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie über neue Beiträge informiert werden möchten.